Vita

Melanie Maennl studierte Musikpädagogik, Musikwissenschaft und Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und beendete dieses Studium 1997 mit dem Magister Artium.
Ihre Gesangsausbildung erhielt die Sopranistin an der renommierten Universität Mozarteum in Salzburg. Hier studierte Melanie Maennl Opern- Lied- und Konzertgesang und schloss ihre Studien mit dem Erhalt des großen Operndiploms und des österreichischen Magister Artium 2001 ab. Meisterkurse bei Gabriele Schnaut, Theo Adam, Hans Sotin und Inge Borkh sowie Fortbildung bei Natalie Usselmann-Kock ergänzten ihre Ausbildung.

Verschiedene Engagements im dramatischen Sopranfach führten die Sängerin an europäische Opernhäuser wie z. B. das Teatro di San Carlo Neapel, das Teatro la Fenice in Venedig, die Deutsche Oper Berlin, die Hamburgische Staatsoper, das Landestheater Linz, das Bremer Theater oder das Staatstheater Oldenburg. Dabei feierte Melanie Maennl große Erfolge in den Partien Richard Wagners und Richard Strauss, z.B. als Isolde in Wagners Tristan und Isolde oder als Feldmarschallin in Strauss´ Rosenkavalier.
Besonders als Interpretin der Musik der Romantik und Moderne begeistert Melanie Maennl Publikum und Presse auch auf dem Konzertpodium, so arbeitet sie mit den Dirigenten Gabriele Ferro, Eliahu Inbal, Friedemann Layer, Siegfried Köhler, Ari Rasilainen und Orchestern wie der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, den Bremer Philharmonikern, den Bochumer Symphonikern, dem Orchester des Staatstheaters am Gärtnerplatz München und den Münchner Symphonikern zusammen.
Melanie Maennl erhielt Einladungen zu bekannten Festivals wie den Salzburger Festspielen, den Europäischen Festwochen Passau und ist eine gefragte Liedinterpretin u. a. mit Gerold Huber am Klavier. Rundfunkaufnahmen und Uraufführungen bekannter Komponisten wie Detlev Glanert und Dimitri Terzakis runden ihre künstlerische Tätigkeit ab.

Darüber hinaus ist die Sopranistin bereits seit 1998 als Pädagogin auf universitärer Ebene tätig, neben einer Lehrverpflichtung für Gesang hatte sie auch Dozenturen für Fachdidaktik und Grundlagen szenischer Arbeit im Gesangsunterricht in München, Maastricht und Essen (Folkwang Universität) inne. Heute unterrichtet Melanie Maennl als Senior Lecture an der Universität Mozarteum in Salzburg.
2019 leitete die Sängerin einen internationalen Meisterkurs für Gesang beim Festival Kammeroper Schloss Rheinsberg und war Vocal Coach für die Opernproduktion Martha.
In ihrem privaten Gesangsstudio betreut die Sopranistin viele junge Sänger*innen auf dem Weg in eine Gesangskarriere und arbeitet als Coach für Sänger/innen im Engagement.
Zuletzt waren ihre Schüler*innen z. B. bei den Salzburger Festspielen engagiert und Preisträger*innen zahlreicher internationaler Wettbewerbe.

Vita